Dienstag, 12. Januar 2016

BAROCK PROJECT : SKYLINE

Nach dem schon sehr starken "Coffee in Neukölln"-Album war man gespannt auf das neue Werk, das endlich im Juni 2015 erschien, "SKYLINE" gehießen. Die Band hatte wiederholt  personelle Änderungen erfahren. Mit Eric Ombelli verfügen sie jetzt über einen soliden, dynamischen Drummer. Marco Mazzuluoccolo stieß als Gitarrero hinzu und Giambattista Giorgi (b) verließ die Truppe. Dafür übernahm Luca Zabbini auch den Bass neben Keys, Akustikgitarre und div. Gesängen. So ist aus der Gründerzeit neben LZ noch der andere Luca, Pancaldi nämlich, als hauptamtlicher Vokalist dabei.
Was hat sich seit ihrem Debut " Misteriosevoci" geändert? An der generellen Ausrichtung im Prinzip nicht allzu viel. Es wird Retroprog geboten, wurzelnd in den Größen der '70er. Die beiden Lucas verfolgen dies seitdem unbeirrt, angereichert mit Melodien, die der Stempel des Hauptkomponisten der Band, Luca Zabbini eben, geprägt hat. Immer mal wieder werden auch jazzige Passagen eingestreut, die luftig und locker das Klangbild auffrischen ("Spinning away") und damit die Scheibe nicht allzu gestrig wirken lassen.
Auffällig ist , dass der komplette Text von Antonio De Sarno verfasst wurde, was die Vermutung nährt, dass es sich bei SKYLINE - zumindest textlich - um ein Konzeptalbum handelt. Ein Blick auf die HP der Band scheint dies zu bestätigen. Es geht um einen Ertrunkenen, dessen Leben dem Zuhörer einen Spiegel vorhält, so  -  oder so ähnlich...
Jedenfalls gibt es immer wieder bei wiederholtem Hören Neues zu entdecken. Und wenn nicht, erfreut der frische, lebendige Fluss des musikalischen Geschehens. Es ist den Italienern gelungen, das mit "Coffee..." erreichte hohe Niveau zu halten und in Nuancen (drums!) zu erhöhen. Die Ideen scheinen ihnen nicht auszugehen. Und das möge so bleiben.
Sehr schönes Teil, das jetzt schon das Qualitätslabel "zeitlos" verdient.

http://www.barockproject.net/
https://www.youtube.com/watch?v=bvDOmzngqis

 Die Band:

  Luca Zabbini:                 keyb,voc,acoustic g,b,
  Luca Pancaldi:                lead voc
  Eric Ombelli:                  dr,perc,loops
  Marco Mazzuoccolo       el.g

Gäste:

 Vittorio de Scalzi:           voc,fl Track 3
  Onelio Zabbini:              fl Track 4
 Giuseppe Franchellucci:  cello,viola


Titel:

1.Gold08:40
2.Overture03:40
3.Skyline10:21
4.Roadkill05:59
5.The Silence of our Wake10:47
6.The Sound of Dreams02:21
7.Spinning Away06:06
8.Tired09:58
9.A Winter's Night04:38
10.The Longest Sigh07:57


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen