Freitag, 27. November 2015

BAROCK PROJECT: COFFEE IN NEUKÖLLN

Sie haben ihren musikalischen Horizont erweitert, die 3 jungen Italiener Luca Pancaldi (voc), Luca Zabbini, der Mastermind und Keyboardzampano (keys) und Bassist GB (Giambattista) Giorgi. Sie haben personell abgespeckt und sich von Max Scarcia (g) getrennt.
Wie in ihren beiden bisherigen Arbeiten - "misteriosevoci" und "REBUS" - bildet die sog. "klassische" oder "E"-Musik das Rückgrad ihrer Kompositionen. Mit Ausnahmen, die die Horizonterweiterung nachweisen. So stößt spätestens beim 2. Hören des Titels "Streets of Berlin" der Name TOTO ins Bewusstsein und "Starfull Jack" lässt in den jazzigen Passagen an STEELY DAN denken. In den beiden Titeln  geht's  eben mal mehr in Richtung ArtPop als in die klassische Ecke. Das können sie halt auch. Was aber die Spielfreude und das mediterrane Temperament nicht einengt, sondern befeuert (Flöte O.Zabbini in "Streets...").

In "Coffee in Neukölln" tauchen dann Orffsche Chorklänge neben J.F.Kennedy's legendärem Berlinzitat auf, getrieben von heftigem Pianomotiv und abgeschlossen durch einen markerschütternden Schrei (wonach aber auch?). Der Song allein ist schon das Geld wert.

Und das anschließende "Fools Epilogue" erst recht - das"Kyrie" zuvor ist ein Prelude des Epilog. Hier lebt vom Vorgängeralbum "REBUS" der mozartsche Geist aus "Don Giovanni" wieder auf.
 Man hat immer den Eindruck, dass er spielt, spielt im besten Sinne, nämlich im Sinne der Musik. Das atmet, lebt, stirbt und steht wieder auf. So fällt es schwer, wenn man die CD startet, diese vor ihrem Ende irgendwo zu stoppen. Es entwickelt sich ein Fluß der Ideen, die sinn- und effektvoll komponiert werden. Er - Zabbini - verbindet Pop ("Streets of Berlin") mit Klassik mit Rock und Jazziges darf auch mal sein ("Inside my dreamers eyes" ) ebenso wie Pathos queenscher Art.

Sie drehen schon ein recht großes Rad, diese 3 Jungs aus Italien und das tun sie auf erstaunlich lockere Art. Sie beherrschen ihre eigenen Ansprüche und liefern dem  (Retro-)Progger eine sehr feine Kost, an der er immerzu seine Freude haben kann.

https://vimeo.com/145295815
http://www.barockproject.net/

Die Band:

 
Luca PancaldiVocals
Luca Zabbinialle Tasteninstrumente, Gitarren, Sax
GB GiorgiBass, Gitarre Track 6

  Titel:

1.Back to You07:16
2.Coffee in Neukölln08:20
3.Kyrie01:14
4.Fool's Epilogue10:43
5.Streets of Berlin07:06
6.Starfull Jack06:55
7.Inside My Dreamer's Eyes Part 104:54
8.Inside My Dreamer's Eyes Part 206:26
9.The Lives of Others11:10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen