Mittwoch, 1. Januar 2014

TRAUMHAUS: DIE ANDERE SEITE

Es gibt sie also, die deutschsprachige Progszene. Nach TRAUMPFAD aus Bayern findet der interessierte Proggie auch im nördlichen Rheinland-Pfalz mit TRAUMHAUS eine Band, die die deutsche Sprache mit Progrock zu verbinden sucht. Progressiv im Sinne von Fortschritt ist das Material, das zu hören ist, sicherlich nicht. Aber - man blickt zurück in die 70er und mixt aweng Metal (Gitarre!) hinzu und schon hat man einen zeitgemäßen und nicht allzu sehr rückwärtsgerichteten Sound, der durch beweglich akzentuiertes Drumming unterstützt wird. Die poetischen Texte bewegen Menschliches in der Schnittmenge von Philosophie und Psychologie. Dem Zuhörer wird nix an Botschaft(en) oder Ideologie aufgedrückt. Er/sie kann sich mit dem Text auseinander setzen -  oder auch nicht. Interpretationen bleiben frei und offen. Vorgetragen mit einer ruhigen Stimme gewinnen sie durch Alexander Weyland, der auch die Keys- zuvorderst das Mellotron -  bedient und für die komplexen Kompositionen zuständig zu sein scheint (das Booklet gibt an Infos diesbezüglich nicht so viel her).
 Jener ist auch in der Szene als federführend beim Peter-Gabriel-Tribute-Projekt  SECRET WORLD inzwischen anerkannt. Ebenso an diesem Projekt beteiligt ist TRAUMHAUS-Gitarrist Tobias Hampl, der mit seinen metalischen Einwürfen,Riffs und Soli dafür sorgt, dass das Retroprinzip nicht allzu sehr die Oberhand im Haus gewinnt. Auch Drunmmer Hans-Jörg Schmitz  (King of Agogik) sorgt mit sehr variablem Spiel für Leben im Klanggeschehen. Bassist Jordan H. Gazall vervollständigt die Band für diese Aufnahme.
Wie ein roter Faden zieht sich "Die andere Seite" durch das ganze Album. In 3 Parts gliedert sich dieses Thema musikalisch wie textlich variiert durch die ganze CD und hält das Werk so zusammen.
Hiermit präsentiert eine deutsche Band mit eigener Identiität eine Spielart des Progressiverock wie es der Szene nur guttun kann. Es bleibt zu wünschen, dass sich die Band auch einem breiteren Publikum zeigen kann. Das nächste NOTP-Festival auf der Loreley 2014 wäre eine solche Möglichkeit. Die Zeit scheint reif für TRAUMHAUS.

Die Band:
Alexander Weyland             Keyboards,Gesang
Tobias Hampl                      Gitarre
Hans-Jörg Schmitz               Drums,Percussion
Jordan H.Gazall                   Bass

http://www.traumhaus-music.de/
https://www.youtube.com/watch?v=Bhq1RtnPFOU (aktuelle Besetzung)


1.Die andere Seite (Part 1)10.17
2.Hinaus10.07
3.Kein Zurück10.27
4.Die andere Seite (Part 2)7.08
5.Zwiespalt7.28
6.Bleibe hier6.57
7.Die andere Seite (Part 3)10.41

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen