Mittwoch, 18. September 2013

ESTHETIC PALE: SHELTER FROM THE STORM

Nachdem die internationale Progszene schon durch einige Vetreter hier ihre Spuren hinterlassen hat, wende ich mich nun der deutschen Progseite zu, denn die gibt es auch . Und zwar recht bunt und  - sorry - recht "alt". Deutsche Bands mischten auch schon Ende der '60er Anfang '70er im Gebiet des anspruchsvollen Rock mit, wenn sie auch dem in England "erfundenen" Krautrock zugeordnet wurden/werden. Zu nennen wären AMON DÜÜL I/II, POPOL VUH, GURU GURU, CAN etc.
 Was hat dies mit ESTHETIC PALE zu tun, fragt sich der Leser? Nun, sie tun das, was die Altvorderen auch schon taten.. Ich zitiere B.Halbscheffel, Zitat:" Der Fortschritt in der Rockmusik, die Progression, besteht also aus der immer neuen, freien Kombination des Vorhandenen, des Bekannten. " - Zitatende. (Quelle: B.Halbscheffel - Progressive Rock -Halbscheffelverlag 2012, S.617)
In diesem Sinne findet man in diesem Werk der Pfälzer Elemente des Rock vornehmlich aus den '70ern. Unter der maßgeblichen Federführung von Matthias Ibelshäuser (g), der sich als Kompositeur im eigentlichen Sinne zu vertehen scheint, werden diese Elemente in ein für die gesamte Band stimmiges Konzept gegossen und dem "Zeitgeist" - was immer das auch ist - hier "Retro", angeglichen. Es wird nicht zitiert o. plagiiert, sondern zum Eigenen gemacht. Harmonie ist wichtig, Melodie, getragen von der kraftvollen Stimme Claudia Speichers, ohne die Komplexität, die Progrock nun mal ausmacht, zu vernachlässigen. (Im Gegenteil brauche ich mehrere Hördurchläufe, um mit dieser Art(-)Rock (!) klar zu kommen. Aber das macht den Reiz nun mal aus.)
"Shelter from the storm" ist die 5. CD der Truppe, erschienen in diesem Jahr (2013). Die erste CD erschien unter ihrem Namen im Jahre 1994, also kann man, so man wollte, eine Entwicklung sicher verfolgen.
Es gibt noch 2 ältere CDs zu besprechen und sicher komme ich darauf zurück.
"Number five,number five..." so beginnt aus dem "off" die CD folgerichtig. Der Opener "Not good for me" zeigt gleich, wohin die Reise geht. Keyboardakkorde, Hardrockgitarrenriff, pumpender Bass bilden das Entrée.  Das erste Break mit folgendem Einsetzen von Stimme und das Spiel von Rhythmuswechseln und
harmonischen Wendungen nimmt seinen Lauf. Nicht hektisch, dabei ohne Längen. Mal hört man kurze Oldfieldsoli, etwas CAMELartiges, auch MARILLION (Kayleigh) kommt vorbei ("The word"). Apropos, im Titel "The Word" übernimmt Nadine eine 2.Stimme. Und diese Zweistimmigkeit hat(te) bei EP Tradition.
Was ich schade fand, dass dieses typische Merkmal der 2 Sängerinnen  fehlen sollte. Vlt. gelingt es, dieses Stilmittel wieder fest zu integrieren. Denn das findet man nun doch nicht allzu oft im Art-/Progrock.
In "Emergency exists" wird ziemlich (hard)gerockt und zwar straight und ohne viel Geschnörkels..  Mit "The merchant's revenge" folgt ein Titel, der vor allem von seinen Melodien lebt, die Ohrwurmgefahr bergen.
"How should he find out" beginnt mit einem kurzen, aber effektvollen Gimmik. Man hört eine Nadel in die Spurrille einer LP laufen mit analogtypischen Knaksen und Rauschen. Dann folgt eine Ballade, die von Gitarren und  Keyboardstreichern begleitet  wird und eingeleitet von einem Flötenmotiv (Claudia) in einem flotten Rockteil endet. Sehr schön!.
Mit "The clock" wird auch Claudias Flöte mehr Raum gegeben, was der Musik  mehr Luft zufächelt und einfach gut tut.  Ein solider Progger.
 Den Abschluss bildet der Titelsong "Shelter from the storm" . Wieder partiell mit Zweistimmigkeit im Gesang. Mehr Drama, mehr Pathos als im bisher Gehörten, geschickt arrangiert durch rockige Breaks, Flöten-und Gitarrensoli. Ein Donnerschlag, Regenguss und ein kurzer Lacher beendet diese schöne Scheibe.
 Wer deutschen, handgemachten, geerdeten Prog mag mit Melodien, Harmonien und  - vor allem - gutem, weiblichem Gesang, der kann hier zugreifen. Das sage ich nicht nur aus lokalpatriotischem Antrieb heraus...

 Die Band:
 Andreas Nord                         Bass
 Thomas Römer                        Keyboards,Vocals
 Claudia Speicher                      Vocals,Flute
 Joachim Habernoll                    Drums
 Matthias Ibelshäuser                 Guitars

 Trackliste:

1. Not Good for Me (9:10)
2. The Word (8:59)
3. Emergency Exits (7:07)
4. The Merchant´s Revenge (6:17)
5. How Should He Find Out (8:40)
6. The Clock (7:14)
7. Shelter from the Storm (10:04)

http://www.estheticpale.de
http://babyblaue-seiten.de/index.php?content=review&albumId=13530

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen