Sonntag, 17. Mai 2015

MRS.KITE : A CLOSER INSPECTION

Da sagt man ganz naiv und unschuldig "Ja" auf die Frage:" Willste mal unsere CD rezensieren?" und bekommt dann einen solchen Ausbund an Einfällen in Arrangement und Komposition auf den Player gebeamt.  MRS.KITE sind in/um Köln beheimatet und nannten sich bei ihrer Gründung schon selbstbewusst "IT'S US". Unter diesem Namen nahmen sie eine CD auf mit dem eingängigen Titel:„...and a laughing white monkey will greet you as you pass the gates of slumberland...“, welches 2007 mit dem "Deutschen Rock&Pop-Preis" ausgezeichnet wurde. Das gleiche Schicksal wurde auch dem nun aktuellen Werk 2013 zuteil. Hat's jemand gemerkt? Warum nicht? Eine Frage, deren Antwort nur Insider beantworten können, wenn überhaupt. An der Musik wird es nicht gelegen haben. Wobei - radiokompatibel ist sie sicher nicht. 
Die 48 Minuten Spielzeit verteilen sich auf 2 über 11minütige Longtracks, 2 6- bzw. 7 Minuten mittellange Stücke und 3 kürzere Titel.
 Das mehr als 4minütige "Intro" zeigt schon auf, wo es auf der CD langgeht: ruhiger Beginn mit Keyboardflächen und Mellotronmotiv, in leicht dräuender Stimmungslage. Wie auch das Coverbild passend signalisiert. Ein Pianomotiv löst mit akustischer Gitarre ab,  jazzig-bewegliches Schlagzeug begleitet, metalische Riffgitarren übernehmen das Motiv mit entsprechender Härte (Sieges Even schauen kurz um die Ecke) - Ausklang in der Ferne. 
Das sind im wesentlichen die Elemente, auf denen sich die folgenden Songs aufbauen. Allerdings kommen als Melodieträger noch Solo- und mehrstimmiger Gesang hinzu. Gerade in den Soloparts erweist sich die Stimme als etwas dünn. Man hat hier und da das Gefühl, dass die Stimme kurz vor dem Absturz steht. Stark dennoch entwickeln sich die Gesangspassagen, in denen diese Stimme mehrstimmig Kontraste zu den harten Instrumenten zu setzen in der Lage ist. Von dieser Spannung und den überraschenden Orgel/Gitarrenbreaks lebt diese Platte. 
Es wird auf hohem Niveau musiziert und nach wenigen Durchgängen kann man nachvollziehen, warum dieses Werk die Juroren des Deutschen Plattenpreises überzeugt hat. Ein starkes Stück modernen Progs, das für die Zukunft einiges erwarten lässt.

Kleine Einschränkung: Ausblende am Schluss wie im letzten Titel geht im Prog nach m.M. nicht (mehr).

http://www.mrskite.de/

Die Band:
Florian Schuchlead & backing vocals, piano, organ, synth
Philipp Verenkottedrums, percussion
Ferdinand Schuchacoustic & electric guitars, backing vocals
Lukas Christenbass

Titel:
1.Intro4:21
2.Break Of Day6:19
3.An Inveterate Optimist7:09
4.A Closer Inspection11:27
5.Good Morning3:39
6.Dancing Mew Gull3:56
7.Off Shore11:08

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen