Montag, 15. Juni 2015

NEAL MORSE BAND : THE GRAND EXPERIMENT

Schön,einfach schön. Das Thema "Das große Experiment" so umzusetzen hat schon Stil. Ich spreche von "de Dampfmaschine" auf der Covervorderseite.
Es macht den Inhalt - den musikalischen - mindestens ein wenig transparent. Denn:  der Titel suggeriert im Jahre 2015 dem NealMorse-Kenner, dass es etwas Neues gibt aus dem Hause Morse. Es sei vorweggenommen: der Titel "Das große Experiment" führt grandios in die Irre. Was sich hier mit Fortdauer der musikalischen Erscheinung zeigt, ist weder "groß" noch ein "Experiment". Es ist schlichtweg solide Morse'sche Hausmannskost aus der Retroprogküche ("Alive again"), gut abgehangener Retrorock mit ein wenig Popeinschlag ("The grand experiment"), eine Verneigung vor CSN, Eagles et al ("Waterfall") und ein unsäglicher Fehltritt mit "Agenda". Was hat den guten Neal da geritten, diesen Ausschuss auf die CD zu nehmen?  Einzig das Intro "The call" vermag an seine stärksten Werke (z.B. "Momentum","?") anzuknüpfen.
Also kann man den Titel dieses Werkes als Etikettenschwindel bezeichnen, was das musikalische Programm betrifft. Diesen Eindruck hätte man etwas verwischen können, wäre auf der CD ein Song gelandet, der leider nur auf der Bonus-CD der Limited Edition erschien. Ein Cover aus den 60ern hat Morse mit seiner Band so bearbeitet, dass er die Patina des Oldies fast verlor. Es handelt sich bei "Mac Arthur Park" um einen - man verzeihe mir den angestaubten Begriff - Evergreen, der hier neu zu glänzen beginnt. Schade, sehr schade, dass er den Weg auf die erste CD nicht fand. Er hätte an Stelle von "Agenda" diese sehr aufgewertet. Weil es der Band gelingt, diesem Song seinen innewohnenden progrockigen Charakter herauszuschälen und damit die Kitschfalle souverän zu überspringen. Stattdessen gibt es kraftvolle Soli und mächtig Rockdampf. So bekommt die Dampfmaschine auf dem Cover durchaus seine Relevanz im Musikalischen. Also wenn Kaufen, dann die Ltd.Edition, bitteschön!
Die Musiker sind über jeden Zweifel erhaben, Mikey (Portnoy) macht wie gewohnt mächtig Dampf, Neal beherrscht sein Instrumentarium souverän, Randy George liefert ein stabiles, dabei auch bewegliches Bassfundament. Hervorheben möchte ich den jungen Gitarristen Eric Gilette, der sehr schöne, teils knackige Soli bietet. Steve Morse ist da nicht (mehr) weit...
So bekommt man ein gutes Morsewerk, das das eine/andere Schwächeln zeigt. Aber bei dem Output, das der Mann in den letzten Jahren liefert, darf er sich das mal leisten, gell?

http://www.nealmorse.com/

Die Band:
Neal Morsevocals, guitar, keyboards
Mike Portnoydrums
Randy Georgebass
Eric Gilletteguitar, vocals
Bill Hubauerkeyboards, vocals

Titelliste:
Disc 1
1.The Call10:15
2.The Grand Experiment5:30
3.Waterfall6:32
4.Agenda3:45
5.Alive Again26:42
Gesamtlaufzeit52:44
Disc 2
1.New Jerusalem (Freedom is Coming)7:30
2.Doomsday Destiny5:27
3.Macarthur Park11:07
4.The Creation (recorded live at Morsefest)18:40
5.Reunion (recorded live at Morsefest)9:42
Gesamtlaufzeit52:26
http://babyblaue-seiten.de/index.php?bandId=53&content=band&left=newReviews2&top=reviews
https://www.youtube.com/watch?v=TPcyhGqbSk8
https://www.youtube.com/watch?v=qHZeNNEf6R4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen