Donnerstag, 3. Mai 2012

ERIC BURDON & THE ANIMALS :THE TWAIN SHALL MEET

In meiner Vinylsammlung eines der Monumente, wenn man in diesem Kontext überhaupt diesen Begriff aus der Bildenden Kunst verwenden kann, stellt dieses Werk der Engländer aus den späten 60ern dar. Aus den Veröffentlichungen des Rockkosmos zu jener Zeit nimmt dieses Werk für mich den Rang eines singulären Ereignisses ein. Auch heute noch, mehr als 46 (!) Jahren nach VÖ (1968) gehört. Von vielen "Experten" zu Unrecht einfach übersehen, wie ich finde.
 Es steht dem fast ein Jahr früher veröffentlichten "Sgt. Pepper's..." der Beatles aus meiner Warte in nichts nach, wenn auch emotional diametral gegenüber. Man findet auf  "The Twain..." Streicher, Bläser, Studiogimmicks wie bei den Pilzköpfen. Allerdings kommt das ganze Werk insgesamt rauher, ungeschliffener, direkter, auch dunkler in der Grundstimmung aus den Boxen. Der Hörer scheint einem gewissen Sog nicht zu entkommen. Beginnend mit  "Monterey", der Hommage an eines der größten Musikfestivals der damaligen Zeit mit den Größen des Rock, über den Antikriegssong  (gibt es heute solche noch?) "Skypilot" bis hin zu "All is one" ein in sich geschlossenes Meisterwerk.- Und dann diese Stimme von Eric Burdon! Sie ist einmalig, unverwechselbar. War er je besser?
 Ist das schon Prog? Oder noch "Oldschoolrock" oder "Psychodelic" oder doch "Blues"?  Aus meiner Sicht enthält diese Platte schon Keimelemente hin zum Prog. Wenn man z.B. die aufeinanderfolgenden Stücke "Skypilot" & "We love you Lil"- eine "Lily Marlene"-Adaption - in einem Rutsch hört, ergibt das ein Musikstück mit einer klaren Botschaft wider den Krieg zum einen, zum anderen  im Aufbau ein Stück, das die konventionelle Songstruktur aufzubrechen sucht und damit hin zu progressiven Strukturen öffnet, die man in der Rockmusik danach immer öfter findet. Die Basis ist und bleibt der Song.
Anspieltipps: am Besten von Anfang bis Ende; andernfalls "Monterey", "Skypilot & We love you Lil","Closer to the truth".

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Twain_Shall_Meet

Die Band:

Eric Burdon                                voc
Danny McCulloch                      b,voc
John Weider                               g.viol
Vic Briggs                                  g
Barry Jenkins                             dr

Seite 1
  1. Monterey – 4:18
  2. Just the Thought – 3:47
  3. Closer to the Truth – 4:31
  4. No Self Pity – 4:50
  5. Orange and Red Beans – 3:45, Gesang: Danny McCulloch
Seite 2
  1. Sky Pilot – 7:27
  2. We Love You Lil – 6:48
  3. All is One – 7:45

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen