Mittwoch, 15. November 2017

LUMENS - LUMENS

LUMENS - ist eine argentinische Gruppe, über die ich wenig bis nada an Biographischem in Erfahrung bringen konnte. Jedenfalls kann man auf bandcamp 1.) die Musik anhören, und 2.) bekommt man rudimentäre Infos zu den Musikern. Die da wären:
Rodrigo López Dato - Teclado (keys?)
Läro Bärto - Bajo (bass)
Leandro Caffarino - Batería (drums)
Juan Martín Sesali Maydana -Guitarra. 
Pablo Bianchi - Guitarra 

Damit zurück zu 1 Frage: welche Musik machen denn die Südamerikaner? Sie selbst verorten sich im Rock instrumentale und Mathrock. Kann man nachvollziehen bis zum Mathrock. Der ist eher im Ansatz vorhanden, da manche Stücke zumindest rhythmisch nicht geradeaus rocken, sondern Ecken und Kanten haben. Auch motivisch laufen manche Intros neben der Spur, sprich gegenläufig (CRYSTAL MATH). An anderer Stelle nennen sie die 8 Stücke auch "canciones", also "Gesänge". Diese werden oft mit einem funky(!) Riff eingeleitet (CABLE) und die Gruppe steigt ein und arbeitet - nein,spielt - das Stück mit Impros und Soli aus. Das gelingt ihnen sehr locker und mit Gefühl für Musik, die klingen und unterhalten soll ohne flach zu werden. Immer wieder ziehen sie das Tempo an (BOKEH gegen Ende) oder verschleppen den Schluss (LUMINICA). Um dann die Komplexität anzuheben und den Hörer zu fordern und dessen Konzentration zu fördern (HOJAS ...). Sie überfordern jedoch nicht, denn es gelingt ihnen zu jeder Zeit die schwierige Balance zwischen Ambition und Gefälligkeit zu halten.

Die beiden Gitarren übernehmen den Hauptteil der Arbeit. Wobei - nach Arbeit hört sich das Album nicht an, sondern sehr nach Spielfreude und Spaß an Musik. Die Drums klöpfeln federleicht, der Baß ist sehr beweglich und erinnert oft an den Baßsound von THE RENAISSANCE der '70er. Die Keyboards sind effizient eingesetzt, da gibt es keinen Ton zuviel. Nichts wirkt bombastisch, sondern sehr ausgewogen und klar.

Das Debut der Argentinier überzeugt auch den Komplexrockskeptiker mit seiner Leichtigkeit und klugen Mischung. LUMENS ist eine spannende Truppe und jedenfalls einige Hörs wert - bei bandcamp. LUMENS machen/bringen Spaß, deshalb bekommen sie eine große Empfehlung.

https://lumenslumens.bandcamp.com/releases

Die Band:

Rodrigo López Dato                   Teclado (keys?)
Läro Bärto                                  Bajo (bass)
Leandro Caffarino -                    Batería (drums)
Juan Martín Sesali Maydana     Guitarra. 
Pablo Bianchi                             Guitarra 

Titel:
 1. Cable
 2 Crystal Math
 3. Arbol
 4.
 5. Bokeh
 6.Luminica
 7. Hojas que caen del suelo
 8. Octurno


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen