Montag, 12. Januar 2015

VARIOUS ARTISTS: CELEBRATING JON LORD (CD/DVD/VINYL-SINGLES)

Jedes Jahr findet in London eine Benefizgala in der altehrwürdigen Royal-Albert_Hall statt. Die Tantiemen und Erlöse gingen dieses Jahr an die Sunflower Jam und die Jon Lord Fellowship zur Krebsforschung. Und damit haben wir schon den Namen, der in diesem Jahr - am 4.April 2014 also - im Mittelpunkt dieses Events stand: der 2012 und damit zu früh verstorbene Musiker Jon Lord.
Man muss es eigentlich nicht mehr erwähnen, aber der eine/andere jüngere Leser vermag mit dem Namen Jon Lord evtl. nicht gleich etwas anzufangen wissen. Er war in den mittleren 60er Jahren als Mitbegründer von DEEP PURPLE, eine der Rockbands, die den Rock maßgeblich mitprägten und auch öffneten für - vor allem - klassische Musik. Dies taten auch andere, aber er - Jon Lord - hatte 1969 mit dem CONCERTO FOR GROUP & ORCHESTRA ein Meilenstein gesetzt im Bemühen der Verschmelzung der beiden Musikrichtungen.
Leider ist an diesem 4.April 2014 davon nichts zu hören. Dafür gibt es Reminiszensen an den Komponisten auf der 1. CD, auf der sich seine kleineren Kompositionen für Orchester und Band finden, die er primär auf seinen Soloalben veröffentlichte. Paul Mann, der das ORION ORCHESTRA mit viel Einfühlungsvermögen und Energie durch die ganze Bandbreite des musikalischen Schaffens Lords leitet, ist für sich schon wg. dieser Leistung ein Winner des Abends. Er hatte auch 1999 das LSO geleitet, als das CONCERTO... nach vielen Jahren der Versenkung mit DEEP PURPLE wiederaufgeführt wurde.
Aus diesen Kompositionen stechen mit Sarabande, Bourrée und Fantasia die eher rhythmisch betonten Stücke hervor. Mit Pictured within gefällt auch ein sehr ruhiger Titel, nicht zuletzt, weil mit Miller Anderson ein Sänger sich des Titels annimmt, für den dieser in die Stimme geschrieben zu sein scheint. Gänsehaut lässt sich nur schwer vermeiden.
Die 2. CD widmet sich der Frühphase des rockmusikalischen Schaffens Lords. Einige Begleiter aus jener Zeit sind in die großartige Royal Albert Hall gekommen um ihrem Kollegen ihren musikalischen Respekt zu zollen. So Paul Weller, Micky Moody, Bernie Marsden, Glenn Hughes und Bruce Dickinson (was hatte der mit Lord zu tun?). Sie bringen einige eher unbekannte Titel zu Gehör. Bis auf Burn, das auch Rick Wakeman auf die Bühne lockt.
Die 3.CD der Box ist ganz seiner Stammband überlassen, der er, mit einer gewissen Auszeit, die Treue gehalten hatte. Die aktuelle DP-Besetzung beginnt mit 2 Titeln ihres letzten Albums Now what? um dann die Gassenhauer Lazy, When a blind man cries, Perfect Strangers und Black Night
abzufeiern. Mit der wiederum sehr effektiven Begleitung des Orchesters, das zeigt, dass ein Orchester doch rocken kann. Hervorzuheben ist das geniale Duell von Don Airey an der Orgel und dem Violinisten Stephen Bentley-Klein. Ein echtes Highlight in Lazy. Apropos Don Airey - ein Keyboarder, dem man die Spielfreude jede Sekunde anhört und auf der BluRay auch ansieht. Ein bisher verkannter Musiker?
Nach Black Night folgt dann als "Rausschmeißer" Hush, einem Covertitel (Original v. Joe South), mit dem DP 1968(!) der Durchbruch gelang. Hier geben sich alle versammelten Musiker nochmal final
die Kante und lassen es richtig rocken - im Stile des Jon Lord. Witzig kommt ein Yes-Zitat um die Ecke, das Rick Wakeman etwas merkwürdig interpretiert, als sei es ihm unangenehm. Nach dem 3. Versuch nimmt er es dann doch auf...Episode am Rande.
Dann feiert die ganze Royal Albert Hall und alle sind happy nach diesem rundum gelungenen Konzertabend, den alle einem zu verdanken haben: Jon Lord!
Die goldfarbene CELEBRATION-Box kommt mit einem T-Shirt, einem Notenblatt von Sarabande in Kopie, 2 Vinyl-Singles, 3 CDs und einer BluRay mit komplettem Konzertfilm & 60 Minuten Doku sehr aufwendig und geschmackvoll (keine Schals, Murmeln u.a,) daher. Für den Lord- und DEEP PURPLE-Fan sicher ein Muss.

http://jonlord.org/

Titel

The Composer
  1. Fantasia from Sarabande
  2. Durham Awakes from Durham Concerto
  3. All Those Years Ago (with Steve Balsamo and Micky Moody)
  4. Pictured Within (with Miller Anderson)
  5. Sarabande from Sarabande (with Rick Wakeman)
  6. One From The Meadow (with Margo Buchanan)
  7. Bourrée from Sarabande
  8. Afterwards (with Jeremy Irons and Paul Mann)
The Rock Legend
CD1
  1. Things Get Better (feat. Paul Weller)
  2. I Take What I Want (feat. Paul Weller and Micky Moody)
  3. Silas and Jerome (feat. Phil Campbell from The Temperance Movement, Ian Paice and Bernie Marsden)
  4. I’m Gonna Stop Drinking (feat. Phil Campbell from The Temperance Movement, Ian Paice and Bernie Marsden)
  5. Soldier of Fortune (feat. Steve Balsamo, Sandi Thom and Micky Moody)
  6. You Keep On Moving (feat. Glenn Hughes, Bruce Dickinson, Ian Paice, Don Airey and Micky Moody)
  7. Burn (feat. Glenn Hughes, Bruce Dickinson, Ian Paice, Don Airey and Rick Wakeman)
  8. This Time Around (feat. Glenn Hughes)
CD2 Deep Purple celebrating Jon Lord
  1. Uncommon Man
  2. Above And Beyond
  3. Lazy
  4. When A Blind Man Cries
  5. Perfect Strangers
  6. Black Night
  7. Hush (feat. Bruce Dickinson, Rick Wakeman, Phil Campbell, Bernie Marsden and Micky Moody)
BluRay mit allen Titeln + 60 Min.Doku

https://www.youtube.com/watch?v=wvhkdTtJIck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen